Cooperation Systems
Ziel
Gemeinsames Arbeiten oder Bearbeiten von Aufgaben (Kooperation) verlangt Koordination und das Wissen über die Tätigkeiten Anderer. Bei gemeinsamen Arbeiten über eine Distanz werden diese Tätigkeiten erschwert, aber auch bei gemeinsamer Arbeit zur gleichen Zeit und am selben Ort bestehen Unterstützungsbedarfe. Herausforderungen, die hierbei auftreten können, sind fehlende oder nicht passende Kommunikationskanäle oder das zeitgleiche Arbeiten an einem Dokument. Studierende sollen nach Abschluss des Moduls in der Lage sein, kooperationsunterstützende Systeme zu gestalten, kritisch zu diskutieren und zu evaluieren. Dabei werden die vorgestellten Theorien und Prinzipien anhand eines begleitenden Projektes in die Praxis umgesetzt.
Inhalt
Zunächst werden Grundlagen der menschlichen Kommunikation und Kooperation sowie Paradigmen und Konzepte rechnergestützter Gruppenarbeit behandelt. Dieses Hintergrundwissen wird stets mit (Fall-) Beispielen verbunden. Es folgen Tools zur Unterstützung typischer Kooperationsaufgaben mit Schwerpunkten zu Kooperation in spezifischen Bereichen wie Social Media, Augmented Reality oder Reflexionsunterstützung durch kooperative Systeme. Es erfolgt außerdem die Betrachtung der Systeme aus Sicht der Nutzer, um ein möglichst breites Wissen über die Analyse und den Entwurf von User-Interfaces für Kooperative Systeme zu erhalten. Abschließend wird betrachtet, wie man kooperative Systeme evaluiert. Die Übungen zur Veranstaltung werden in Form eines begleitenden Projekts durchgeführt.
Termine
Diese Vorlesung findet in der Regel im Wintersemester statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte Stud.IP.
Übung
/
Prüfung
Credit Points: 6
Individuelle Termine für mündliche Prüfungen.
Prüfungsvorleistung: Projektarbeit
Voraussetzungen
Mensch-Maschine-Interaktion
Empfohlene Vorkenntnisse
Programmierkenntnisse
Kontakt
Michael Prilla, Gordon Brown
Material
Die Vorlesungsfolien sind in Stud.IP verfügbar. Eine Videoaufzeichnung aus dem Winstersemester 2020/21 kann hier und hier abgerufen werden (der zweite Link ist nur aus dem Netz der TUC erreichbar).